Ja zu einer zeitgemässen Familienpolitik

Familien leisten unabhängig von ihrer Lebensform viel für die Gesellschaft. Sie übernehmen Verantwortung für ihre Kinder und später für ihre Eltern und Grosseltern. Sie vermitteln Werte wie Solidarität und Gemeinsinn und schenken Vertrauen und Geborgenheit. Mit dem neuen Verfassungsartikel wird die gesellschaftliche Bedeutung der Familien angemessen und in einer zeitgemässen Form gewürdigt.

Die heutigen Verfassungsgrundsätze beschränken sich auf den generellen Schutz der Familie und auf konkrete Leistungen wie Mutterschaftsversicherung und Kinderzulagen. Der neue Familienartikel soll diese Bestimmungen ergänzen, indem er klar macht, dass Bund und Kantone ihr Engagement für Familien noch verstärken müssen. Das betrifft insbesondere Massnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

 

 

Kindertagesstätten und Tagestrukturen in den Schulen gehören heute zur Grundinfrastruktur. Sie unterstützen die Kinder in ihrer Entwicklung und bieten den Eltern faire Rahmenbedingungen, um sowohl in der Familie als auch im Beruf ihren Aufgaben gewachsen zu sein. Ein ausreichendes Angebot an familien- und schulergänzenden Betreuungsangeboten stärkt die Wahlfreiheit der Familien.

Ein Ja zum Familienartikel ist ein Ja zu einer zeitgemässen Familienpolitik.