Bildung und Inklusion – Weiterführung Veranstaltungsreihe

Ort

Online via Zoom (Einladungslink wird via Mail versendet)

Bildung ist im Selbstverständnis der SP das grundlegende Mittel zur Emanzipation des

Menschen, weil sie ihm zur Teilhabe am kulturellen Leben und an der politischen und

wirtschaftlichen Demokratie verhilft. Die SP Limmattal widmet sich daher im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe auch diesem Thema, vor allem im Hinblick aktueller Themen, die in letzter Zeit für Schlagzeilen sorgten. Input-Referentin ist Kathrin Wüthrich, Präsidentin der Kreisschulbehörde Limmattal.

  • Die neusten PISA-Studien und die daraus folgenden Diskussionen lassen einige Fragen über die momentane Situation in unseren Bildungsinstitutionen offen. Dabei geht es nicht nur um Bildungsinhalte, sondern auch um die soziale Komponente unserer Schulen. Mobbing scheint diesen Berichten zufolge in Schweizer Schulen ein grosses Problem darzustellen. Wie können wir dieses Problem in unseren Gemeinden sowohl prophylaktisch als auch nachhaltig angehen?
  • Ein weiteres Thema scheint die verminderte Sprachfähigkeit unserer Schüler*innen zu sein. Das lässt wieder erneute Fragen rund um fremdsprachig aufwachsende Migrationskinder aufkommen. Haben die betroffenen Familien im Limmattal ausreichend Zugang zu Förderangeboten, die diesem Trend entgegenwirken? Gehen diese Angebote Hand-in-Hand mit allgemeinen Angeboten der Integration und sollte man diese entsprechend ausbauen?
  • Weitere Probleme aus unseren Regionen, die zu diskutieren sind, sind der akute Mangel an Lehrpersonen und das ausbaufähige Betreuungsangebot.

 

Wir freuen uns auf angeregte Diskussionen und mit dir in dieses wichtige Thema einzutauchen.

Kalendereintrag herunterladen